Anders. Individuell. Offen

Die drei Worte beschreiben den Salon Vanessa am besten.
Der Salon Vanessa wurde 2009 von Vanessa Kaul in Groß-Gerau gegründet und besteht aus einem Team von 4 Friseurinnen und einer Auszubildenden. Der Friseur versucht immer weiter auszubilden, damit er sein eigenes Personal „großziehen“ kann. 🌟⚡

Vanessa selbst hat damals eine Ausbildung in einem Biosthetiksalon gemacht, wo sie sehr gefordert und unterstützt wurde. Ihr blieb dort viel Raum, um ihre Kreativität auszuleben, weshalb sie früh lernte, selbstständig zu arbeiten. Nach ihrer Ausbildung hat sie noch in verschiedenen anderen Läden gearbeitet und konnte auch dort einiges mit auf den Weg nehmen, unter anderem was sie für ihren Salon wollte oder was sie eben nicht für ihren Salon wollte. Bei ihrem Weg zur Selbstständigkeit wurde sie auch von ihrer damaligen Ausbilderin unterstützt und begleitet.
Nun war der Salon Vanessa geboren 🥳
In ihrem Salon hat jeder Friseur seine eigenen Lieblingsstyles, diese reichen von Extensions in verschiedensten Techniken über Kalligraphieren und Balayage bis zu knalligen Farben oder auch natürlich, bei Vanessa ist alles dabei. Vom Styling bis zum Make-up, Du kannst Dich auf die Erfahrung der Profis verlassen. 💯
Erfahrung wird bei Vanessa besonders groß geschrieben, so wird jede Vorliebe ihrer Mitarbeiter:innen gefördert und jeder wird bei dem was er gerne macht und gut kann auch von allen unterstützt.

Der Salon arbeitet, durch die fpe, mit den Marken Davines und seit neustem auch mit Sinesia. Die Marke Sinesia kam ins Sortiment, da sie mit ihrer Nachhaltigkeit und dem ökologischen Gedanken überzeugen konnte. Vanessa sagt über die fpe: „So richtig schätzen gelernt habe ich die fpe durch einen tollen, liebenswerten Vertreter, dem wir sehr vertrauen und seine Ehrlichkeit schätzen.“ 💗

Der Salon strukturiert sich mit einem Online Kalender um die Arbeitszeiten am Kunden produktiv nutzen zu können und weniger unproduktive Zeit am Telefon zu verbringen. Derzeit denkt der Salon auch daran, eine Rezeptionistin in Teilzeit einzustellen, um eventuell Telefonzeiten anzubieten.
Selbst Corona hatte für den Salon etwas Positives. Dank Corona hat der Salon Schichtarbeitsmodelle eingeführt und kann dadurch flexible Arbeitszeitmodelle für die Mitarbeiter anbieten.
Corona hat dem Friseur viel gelehrt. Die Strukturen bzw. die Planungen wurden überdacht und neu sortiert.
Am Ende des Tages sieht Vanessa die aktuelle Situation als Chance für die Friseure und das Handwerk, da alles gerade im Wandel ist. 💪